Inova Labs - Gilde Healthcare

Inova Labs

Venture&Growth
Location
Austin, TX, USA
Portable Oxygen Concentrator
Since: 2011
Exit: 2016
Venture&Growth

Inova Labs vermarktet tragbare Sauerstoffkonzentratoren für Patienten, die an Atemwegserkrankungen wie beispielsweise COPD oder Asthma leiden. Die tragbaren Sauerstoffkonzentratoren wie der LifeChoice® Activox können Patienten die Freiheit zurückgeben, wieder regelmäßigen Alltagstätigkeiten nachzugehen. Gilde unterstützt aktiv die internationalen Marketing- und Vertriebsaktivitäten von Inova Lab.

Allein in den Vereinigten Staaten gibt es 13 Millionen Menschen, bei denen COPD diagnostiziert wurde. Die tragbaren Sauerstoffkonzentratoren wie der LifeChoice® Activox können Patienten die Freiheit zurückgeben, wieder regelmäßigen Alltagstätigkeiten nachzugehen.

Gilde trat 2011 in die Serien-B-Wachstumsstufenfinanzierung von Inova Labs ein und führte dann die Serie C-Finanzierung im Jahr 2013. Im Laufe der Investition vervierfachte Inova Labs den Umsatz, startete zwei neue Produkte und erweiterte die Bruttomarge. ResMed erwarb das Unternehmen im Januar 2016. Gilde spielte eine aktive Rolle bei der Entwicklung des Unternehmens als Vorstandsmitglied, beim Prüfungsausschuss sowie beim Verkauf des Unternehmens an ResMed.

Inova Labs - Gilde Healthcare

Inova Labs

Venture&Growth
Location
Austin, TX, USA
Portable Oxygen Concentrator
Since: 2011
Exit: 2016
Venture&Growth

Inova Labs markets portable oxygen concentrators for patients suffering from respiratory conditions such as chronic obstructive pulmonary disease (COPD) or asthma. Portable oxygen concentrators like the LifeChoice® Activox can give patients their freedom back to engage in regular daily activities. Gilde actively supports the international marketing and sales activities of Inova Labs.

There are 13 million people diagnosed with COPD in the United States alone. Portable oxygen concentrators like the LifeChoice® Activox can give patients their freedom back to engage in regular daily activities.

Gilde joined the Series B growth stage financing of Inova Labs in 2011 and then led the Series C financing in 2013. Over the period of the investment, Inova Labs quadrupled sales, launched two new products and expanded gross margins before its acquisition by ResMed in January 2016. Gilde played an active role in the development of the company as member of the board, on the Audit Committee, as well as during the sale of the company to ResMed.