Lumicks - Gilde Healthcare

Lumicks

Venture&Growth
Location
Amsterdam, the Netherlands
Life Science Instruments
Venture&Growth

Lumicks B.V. (Amsterdam, Niederlande) ist ein umsatzträchtiges Unternehmen welches naturwissenschaftliche Geräte herstellt. Das Unternehmen wurde 2014 als Spin-Off der Vrije Universiteit Amsterdam gegründet. Lumicks ist der führende Anbieter von dynamischen Einzelmolekül- und Zellaviditätsanalysegeräten. Die Instrumente ermöglichen erstmals die Analyse komplexer dynamischer Details im Zusammenhang mit dem Verhalten und der Wechselwirkung einzelner Moleküle und Zellen. Lumicks entwickelt zwei kommerzielle Geschäftsbereiche:

  • Der C-Trap ist das erste integrierte korrelative Pinzetten-Fluoreszenz-System zur Echtzeit-Manipulation und Visualisierung von Wechselwirkungen auf Einzelmolekülebene (“Dynamic Single-Molecule” Analyse).
  • Der Z-Movi ermöglicht das automatisierte Screening und Sortieren von T-Zellen basierend auf Messungen der Zellavidität.

Der totale adressierbare Markt für C-Trap und Z-Movi zusammen übersteigt 10 Mrd. USD und wächst jährlich um mehr als 10%. Gilde fungierte als einziger institutioneller Investor und unterstützte Lumicks in allen Finanzierungsrunden seit der Seed Phase.

Lumicks - Gilde Healthcare

Lumicks

Venture&Growth
Location
Amsterdam, the Netherlands
Life Science Instruments
Venture&Growth

Lumicks B.V. (Amsterdam, the Netherlands) is a revenue stage life sciences tools company. The company was founded in 2014 as a spin-off from the Vrije Universiteit Amsterdam. Lumicks is the leading supplier of Dynamic Single-Molecule and Cell Avidity analysis instruments. The instruments enable – for the first time – the analysis of complex dynamic details related to the behavior and interaction of single molecules and cells. Lumicks developed two commercial business lines:

  • The C-Trap is the first integrated correlative tweezers-fluorescence system for real-time manipulation and visualization of interactions at the single-molecule level (Dynamic Single-Molecule analysis).
  • The Z-Movi enables automated screening and sorting of T-cells based on Cell Avidity measurements.

The total addressable market of C-Trap and Z-Movi combined exceeds $10B and grows at more than 10% CAGR. Gilde acted as sole institutional investor supporting Lumicks in all financing rounds starting at seed phase.