Sanifit

Laboratoris Sanifit S.L. ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von SNF472 spezialisiert hat, ein vielversprechendes Medikament für die Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen, die durch Kalkablagerungen bei Dialyse-Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium verursacht werden.

Patienten mit terminalen Nierenerkrankungen, bei denen Dialyse durchgeführt wird, leiden an einem erhöhten Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und höherer Sterblichkeit als Konsequenz einer schnelleren Verkalkung der Gefäße. Die Hälfte der Dialyse-Patienten stirbt an Herz-Kreislauf-Komplikationen. Die Kalziphylaxie ist die schlimmste Form der Gefäßverkalkung. Sie ist eine seltene, aber verheerende Krankheit, die bis zu 4% der Dialyse-Patienten betrifft und eine Sterblichkeitsrate von etwa 80% aufweist. Es gibt ungefähr 2,5 Millionen Dialyse-Patienten weltweit, aber keine wirksame Behandlung für diese Krankheit. Terminale Nierenerkrankungen stellen einen potenziellen Markt von über 2 Milliarden Euro dar.

Gilde Healthcare investierte zusammen mit einem internationalen Investoren-Konsortium in einer Finanzierungsrunde von 36,6 Millionen Euro. Mit den Einnahmen dieser Finanzierungsrunde wird Sanifit seinen führenden Produktkandidaten als Arzneimittel zur Behandlung von verkalkungsbedingten Gefäßerkrankungen durch die Phase IIb bringen und als Mittel für die Behandlung von Kalziphylaxie durch Phase II/III.

Ort

Palma de Mallorca, Spanien

Portfolio


Sanifit

Laboratoris Sanifit S.L., is a clinical-stage biopharmaceutical company focused on the development of SNF472, a promising drug for the treatment of cardiovascular diseases linked to calcification in patients with End Stage Renal Disease (ESRD) undergoing hemodialysis.

ESRD patients treated with dialysis experience higher rates of serious cardiovascular adverse events  and  mortality  as  a  consequence  of  accelerated  progression  of  cardiovascular calcification. Half of the mortality in dialysis patients is from cardiovascular complications. Calciphylaxis is the most severe form of cardiovascular calcification. It is a devastating rare disease that affects up to 4% of dialysis patients and has an overall mortality rate of about 80%. There are approximately 2.5 million dialysis patients worldwide with no effective treatment for this medical condition. ESRD represents a market opportunity of over €2Bn.

Gilde Healthcare invested alongside a syndicate of international investors in a €36.6M financing round. With the proceeds from this financing round Sanifit will advance its lead drug candidate through phase IIb as a treatment for cardiovascular diseases linked to calcification and through phase II/III for calciphylaxis.

Location

Palma de Mallorca, Spain