Pharmaline

Pharmaline ist ein spezialisierter Hersteller von nicht-eingetragenen pharmazeutischen Produkten. Das Unternehmen mit Sitz in Oldenzaal in den Niederlanden ist eines der ersten in seinem Markt, da es Apotheken die volle Palette an ausgelagerten pharmazeutischen Produkten mit kurzer Lieferzeit bietet. Dadurch können Apotheken ihren Kunden maßgeschneiderte Arzneimittel innerhalb eines Tages liefern.

Das Unternehmen ist einer der wenigen holländischen Anbieter, dessen Anlagen und Produktionsprozesse den Richtlinien der holländischen Gesundheitsbehörde (IGZ) und der GMP-Richtlinien (Good Manufacturing Practice) entsprechen. Es war der erste Hersteller in Holland, der gekühlte Lieferungen an Apotheken anbot. Es war auch das erste Unternehmen, das seine Produkte auf die offizielle Preisliste setzte, und Apothekern somit erlaubte, ihre Produkte auf demselben Weg zu bestellen wie herkömmliche Arzneimittel.

Gildes Investition in Pharmaline diente der Finanzierung der Vertriebsexpansion. Das Unternehmen ist schnell gewachsen und zählte Ende 2013 ungefähr 20% aller öffentlichen Apotheken der Niederlande zu seinen Kunden. 2014 wurde Pharmaline von einem anonymen Wettbewerber gekauft.

Ort

Oldenzaal, Niederlande

Portfolio


Pharmaline

Pharmaline is a specialized manufacturer of unregistered pharmacy products. From its headquarters in Oldenzaal, the Netherlands, it operates at the forefront of its market by offering pharmacies the full range of outsourced pharmacy preparations with short delivery times. This allows pharmacies to deliver customized medication to patients within one day.

The company is one of the few Dutch players whose facilities and production processes are structured to comply with the guidelines of the Dutch Health Care Inspectorate (IGZ) and Good Manufacturing Practice (GMP) guidelines. It was the first manufacturer in the Netherlands to offer full cold-chain logistics to pharmacies. It was also the first to include its products in the official price list, enabling pharmacists to order their products in the same way they order regular medicines.

Gilde invested in Pharmaline to finance commercial expansion. The company has grown rapidly and served about 20% of all public pharmacies in the Netherlands at the end of 2013. In 2014 Pharmaline was acquired by an undisclosed strategic competitor.

Location

Oldenzaal, The Netherlands