BG Medicine

BG Medicine vermarktet molekulare Diagnostiktests für kardiovaskuläre Erkrankungen. BG Medicines führendes Produkt ist der Galectin-3® Test, ein einfacher und preisgünstiger Bluttest, der dabei hilft, den Zustand von Patienten, die an einem chronischen Herzfehler leiden, vorherzusagen. Der Test wurde von der amerikanischen Behörde für Lebens- und Arzneimittel genehmigt und kann Herzpatienten identifizieren, die ein besonders hohes Hospitalisierungs- und Sterberisiko haben.

Gilde kam in der Serie-A-Finanzierungsrunde zu BG Medicine, als das Unternehmen mit geistigem Eigentum des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der niederländischen Firma TNO Pharma gegründet wurde. Das Unternehmen hat sich von einem Business-to-Business-Service-Modell zu einem Unternehmen für Diagnoseprodukte entwickelt und ist seit dem Börsengang im Jahr 2011 erfolgreich an der NASDAQ (BGMD) gelistet.

Der Galectin-3®-Test wird in den Vereinigten Staaten und in Europa verkauft. Um automatisierte Versionen des Galectin-3® Test zu vermarkten, hat sich das in Massachusetts ansässige Unternehmen BG Medicine mit großen Herstellern von diagnostischen Instrumenten zusammengeschlossen, darunter Abbott, BioMerieux und Siemens.

Ort

Waltham, MA, Vereinigte Staaten

Portfolio


BG Medicine

BG Medicine markets molecular diagnostic tests for cardiovascular diseases. BG Medicine’s lead product is the Galectin-3® test, a simple and affordable blood test that helps predict the condition of patients with chronic heart failure. Approved by the US Food and Drug Administration, the Galectin-3® test can identify heart patients that are at especially high risk of hospitalization and death.

Gilde joined BG Medicine in the Series-A investment round, when it was founded on intellectual property from the Massachusetts Institute of Technology (MIT) and TNO Pharma, based in the Netherlands. The company has since transitioned from a business-to-business service model to becoming a diagnostic product company and successfully listed on NASDAQ (BGMD) through an IPO in 2011.

The Galectin-3® test is sold in the United States and in Europe. In order to commercialize automated versions of the Galectin-3® test, Massachusetts-based BG Medicine has partnered with major manufacturers of diagnostic instruments, including Abbott, BioMerieux and Siemens.

Location

Waltham, MA, USA