Agendia

Agendia vermarktet eine breite Servicepalette, um Krebs zu diagnostizieren. Agendias Diagnostiktests sagen das Ergebnis einer herkömmlichen Krebstherapie vorher und helfen Ärzten, den Behandlungsplan anzupassen. Das Unternehmen steht an der Spitze der personalisierten Medizin.

Der führende Test MammaPrint® des Unternehmens ist der erste Multigenexpressions-Test, der die Marktzulassung durch die US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel (US Food and Drug Administration) erhalten hat. MammaPrint® wird in Europa, den Vereinigten Staaten, Südamerika und Asien verkauft. Die Testkosten werden von allen großen US-Krankenversicherern übernommen.

Gilde führte die erste Finanzierungsrunde an, nachdem Agendia aus dem niederländischen Krebsinstitut ausgegründet wurde, und unterstützte das Unternehmen bei allen späteren Finanzierungsrunden. Als Leadinvestor und durch seine Vertretung im Vorstand hat Gilde Agendias Wandel von einer Forschungsgesellschaft zu einem kommerziellen Unternehmen aktiv unterstützt.

Ort

Amsterdam, Niederlande

Portfolio


Agendia

Agendia markets a range of services to diagnose cancer. Agendia’s diagnostic tests predict the outcome of a common cancer treatment and help physicians to customize treatment plans. The company is at the forefront of personalized medicine.

The company’s lead test, MammaPrint®, is the first multi-gene expression test to receive market clearance by the US Food and Drug Administration. MammaPrint® is sold in Europe, the United States, South America and Asia. The test is reimbursed by all major US insurance companies.

Gilde led the first financing round after Agendia was spun out from the Dutch Cancer Institute and backed the company through all its subsequent rounds of financing. As lead investor and through its representation on the board, Gilde has actively supported Agendia’s transition from research company to fully commercial organization.

Location

Amsterdam, The Netherlands